Bayern führt Testpflicht für Rückkehrer aus Corona-Risikoländern ein

Corona-Schnelltest
Corona-Schnelltest

Bayern hat zu Beginn des Weihnachts-Reiseverkehrs eine Testpflicht für Rückkehrer aus als Corona-Risikogebiet geltenden Ländern eingeführt. Innerhalb von 72 Stunden nach der Einreise müssten Urlauber beim Gesundheitsamt ein negatives Testergebnis vorlegen, teilte die bayerische Staatskanzlei am Dienstag in München mit. Der Test sollte demnach nach Möglichkeit bereits im Ausland vorgenommen werden, er darf allerdings höchstens 48 Stunden vor der Einreise nach Bayern gemacht worden sein. 

Der derzeit selbst unter Corona-Quarantäne stehende bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) erklärte, der Urlaub dürfe nicht zum Risiko werden. Am besten sollten Reisen in Risikogebiete überhaupt nicht stattfinden. Söder kündigte an, dass es auch Kontrollen geben werde. 

Wie die Staatskanzlei weiter mitteilte, sollen die bayerischen Gesundheitsämter bis mindestens 6. Januar die Quarantänevorschriften besonders kontrollieren. Ordnungswidrigkeiten würden konsequent verfolgt und mit Bußgeldern bestraft.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt