EU-Behörde entscheidet schon am 6. Januar über Zulassung von Moderna-Impfstoff

Impfung - Bild: TatianaMara via Twenty20
Impfung - Bild: TatianaMara via Twenty20

Die europäische Arzneimittelbehörde (EMA) zieht ihre Entscheidung über eine Zulassung des Impfstoffs des US-Unternehmens Moderna um knapp eine Woche vor. Die in Amsterdam ansässige Behörde teilte am Donnerstag mit, Moderna habe vorzeitig weitere Daten geliefert, sodass eine außerordentliche Sitzung für den 6. Januar angesetzt worden sei, „um die Prüfung möglichst abzuschließen“. Ursprünglich war die Moderna-Entscheidung für den 12. Januar vorgesehen.

Am kommenden Montag will die EMA ihre Entscheidung über das Vakzin der Mainzer Firma Biontech und ihres US-Partners Pfizer fällen. Es wird mit einem positiven Entscheid gerechnet. 

In den USA prüfte am Donnerstag ein unabhängiger Impfausschuss den Zulassungsantrag von Moderna für dessen Corona-Impfstoff, um der US-Arzneimittelbehörde FDA eine Empfehlung zu geben. Die FDA hatte in der vergangenen Woche eine Notfallzulassung für den Impfstoff von Pfizer und Biontech erteilt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt