GEW drängt zu früher Entscheidung über Wiederaufnahme des Unterrichts

Symbolbild: Maskenpflicht in der Schule
Symbolbild: Maskenpflicht in der Schule

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) fordert rasche Klarheit, wie es ab dem 10. Januar an den Schulen weitergeht. „Es ist abzusehen, dass die Lockdown-Maßnahmen über den 10. Januar hinaus verlängert werden müssen“, sagte GEW-Chefin Marlis Tepe dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) laut Vorabmeldung vom Samstag. Deshalb bräuchten Lehrer, Schüler und Eltern frühzeitige Informationen über das, was kommt.

„Und sie benötigen die Konzepte rechtzeitig, damit sich Schulen und Familien auf die Situation einstellen können“, führte Tepe aus. „Ansagen am Freitag, die am Montag umgesetzt sein sollen, darf es nicht mehr geben.“ Das hat in der Vergangenheit alle Beteiligten vor „unlösbare Probleme gestellt“.

Tepe betonte, das gesellschaftliche Gebot der Kontaktvermeidung müsse auch in den Schulen umgesetzt werden. Sie forderte, Kultusministerien und Schulbehörden müssten die verlängerte Ferienzeit nutzen, um tragfähige Konzepte für unterschiedliche Szenarien zu entwickeln. „Dazu gehört, sich endlich von der Schimäre des bedingungslosen Offenhaltens der Schulen zu verabschieden“, sagte die GEW-Chefin. Stattdessen müssten die Schulen auf Wechselunterricht umstellen. 

Zudem forderte Tepe, die Kultusministerien müssten „Druck von den in dieser Zeit psychisch stark belasteten Schülerinnen und Schülern, aber auch den Lehrkräften nehmen“. „Prüfungen und Tests, die zurzeit nicht viel mehr als soziale Ungleichheiten widerspiegeln, sollen ausgesetzt werden“, sagte sie. „Statt am sogenannten Stoff festzuhalten, sollte sich der Unterricht an den von der Kultusministerkonferenz schon lange beschlossenen Bildungsstandards orientieren, die neue Lehr- und Lernformen ermöglichen.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt