Innenminister Seehofer fordert sofortigen Lockdown

Horst Seehofer - Bild: REUTERS/Hannibal Hanschke/Pool

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat wegen der steigenden Zahl von Corona-Neuinfektionen einen schnellen Lockdown gefordert. „Die einzige Chance, wieder Herr der Lage zu werden, ist ein Lockdown, der aber sofort erfolgen muss“, sagte Seehofer dem Magazin „Spiegel“ laut einer Vorabmeldung vom Freitag. „Warten wir bis Weihnachten, werden wir noch Monate mit den hohen Zahlen zu kämpfen haben“, warnte der CSU-Politiker.

Seehofer äußerte sich verärgert darüber, dass nicht schon früher wirksamere Maßnahmen beschlossen worden seien. Er habe richtig Wut im Bauch, sagt der Minister. Der Vorteil, den sich Deutschland im Frühjahr in der Pandemie erkämpft habe, sei verspielt.

Das liege nicht an Disziplinlosigkeit der Bürger, „sondern vor allem an unzureichenden Maßnahmen“, kritisierte Seehofer. Schon Ende Oktober habe er nach der Konferenz der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) das Gefühl gehabt, nicht alle hätten den Ernst der Lage richtig erkannt, warf er den Länderchefs vor. „Ich habe danach schlecht geschlafen“, sagte er dem „Spiegel“.

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am Freitagmorgen eine neue Rekordzahl von 29.875 Neuinfektionen innerhalb eines Tages gemeldet. Dies sind über 6000 Infektionen mehr als der bisherige Höchststand vom Donnerstag. Auch bei der Zahl der Sterbefälle in Verbindung mit einer Corona-Infektion wurde mit 598 innerhalb eines Tages ein neuer Rekordwert registriert.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt