Israel kehrt in Teil-Lockdown zurück

Corona in Israel - Bild: Mehaniq via Twenty20
Corona in Israel - Bild: Mehaniq via Twenty20

Israel kehrt in den landesweiten Teil-Lockdown zurück: Ab Sonntagnachmittag um 17.00 Uhr (Ortszeit, 16.00 Uhr MESZ) gelten laut Regierungsdekret in dem Land für zunächst zwei Wochen wieder Ausgangsbeschränkungen. Die Maßnahmen können um weitere zwei Wochen verlängert werden, wenn es nicht gelingt, die Zahl der täglichen Neuinfektionen auf unter 1000 Infektionen zu senken. 

Im Rahmen des Teil-Lockdowns dürfen die Menschen in Israel sich nicht weiter als einen Kilometer von ihrem Zuhause weg bewegen. Die meisten Geschäfte müssen schließen, Lieferdienste sind aber erlaubt. Bei Unternehmen ohne Publikumsverkehr darf höchstens die Hälfte der Belegschaft ins Büro kommen.

Die Schulen bleiben geöffnet und auch der Gang zur Impfung bleibt erlaubt. Israel hatte am vergangenen Montag mit den Impfungen gegen das neuartige Coronavirus begonnen.

In Israel wurden seit Beginn der Pandemie mehr als 400.000 Infektionsfälle mit dem Coronavirus registriert, mehr als 3200 der Patienten starben. Nach einem zweiten Lockdown im September war die Zahl der Neuansteckungen zunächst zurückgegangen. Zuletzt registrierten die Behörden doch wieder täglich mehr als 3000 Neuinfektionen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt