Johnson: Gutes Abkommen mit der EU noch immer möglich

Boris Johnson - Bild: Andrew Parsons / No 10 Downing Street
Boris Johnson - Bild: Andrew Parsons / No 10 Downing Street

Im Ringen um ein Handelsabkommen mit der EU hat der britische Premierminister Boris Johnson am Mittwoch einen optimistischeren Ton angeschlagen. „Ein gutes Abkommen ist noch immer möglich“, sagte Johnson am Mittwoch vor den Abgeordneten in London. Er freue sich auf seine Gespräche am Abend mit EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen in Brüssel.

Am Dienstag hatte Johnson noch erklärt, London und Brüssel seien von einem Abkommen noch „weit voneinander entfernt“. Großbritannien war zum 1. Februar aus der EU ausgetreten, doch bleibt das Land noch bis Jahresende im EU-Binnenmarkt und in der Zollunion. In der Übergangsphase ist es bisher nicht gelungen, ein Post-Brexit-Handelsabkommen auszuhandeln.

Beide Seiten haben in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder Kompromissbereitschaft angemahnt, um ein Scheitern der Gespräche und das No-Deal-Szenario mit gravierenden Folgen für die Wirtschaft zu verhindern. Inzwischen ist die Zeit für eine rechtzeitige Ratifizierung eines Abkommens bis zum 1. Januar äußerst knapp.

Knackpunkte in den Verhandlungen sind faire Wettbewerbsbedingungen, die Kontrolle der Einhaltung eines künftigen Abkommens und die Fangrechte für EU-Fischer in britischen Gewässern.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt