Müller kündigt harten Lockdown für Berlin an

Berlin, Deutschland
Berlin, Deutschland

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) hat einen harten Lockdown für Berlin angekündigt. „Wir werden den Einzelhandel runterfahren müssen – es geht nicht anders“, sagte Müller am Donnerstag im Abgeordnetenhaus. Der Einzelhandel und auch Schulen sollten bis zum 10. Januar geschlossen bleiben. Auch der für den vierten Advent geplante verkaufsoffene Sonntag könne nicht wie geplant stattfinden.

Der teilweise Lockdown habe zwar geholfen, jedoch nicht die erhoffte Wirkung gezeigt, sagte Müller weiter. Das Personal in Krankenhäusern sei am Ende der Kräfte. „Wie viele Tote sind uns ein Shoppingerlebnis wert, wie viele ein Restaurantbesuch, wie viele Tote ein Kinobesuch?“, fragte Müller. „Mir ist die Gesundheit der Berliner wichtiger als ein Restaurantbesuch.“

Die Maßnahmen sollen vom Berliner Senat am Dienstag beschlossen werden. Ab wann sie in Kraft treten, war noch unklar.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt