Patientenschützer fordern mehr Masken und Schnelltests in Pflegeheimen

FFP2-Maske
FFP2-Maske

Die Deutsche Stiftung Patientenschutz verlangt mehr Unterstützung für die Pflegeheime in der Corona-Pandemie. Die derzeitige Lage sei „viel dramatischer“ als im März oder April, sagte Stiftungsvorstand Eugen Brysch am Freitag im ZDF-„Morgenmagazin“. Die Heime benötigten nun „praktische Hilfe.“

FFP2-Schutzmasken seien in den Heimen „weiterhin Mangelware“, sagte Brysch. Auch bei den Corona-Tests gebe es Nachholbedarf. „Wo sind denn Schnelltests zu bekommen, wer übernimmt die Frage der Qualität dieser Schnelltests?“, fragte Brysch. 

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) wies die Kritik an der mangelnden Ausstattung mit FFP2-Schutzmasken zurück. „Seit Wochen“ laufe die Verteilung, die Brysch fordere. Es würden nach und nach 90.000 große Pakete mit FFP2-Masken an 30.000 Alten- und Pflegeheime verschickt, sagte Spahn. Dies gehe aber nicht so schnell.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt