Riexinger fordert mehr Personal in Pflegeheimen

Pflegepersonal
Pflegepersonal

Angesichts steigender Infektionszahlen und mangelnder Besuchsmöglichkeiten in Pflegeheimen hat Linken-Chef Bernd Riexinger mehr Personal in den Einrichtungen verlangt. „Die Pflegeheime brauchen dringend mehr Personal und eine durchdachte Teststrategie“, erklärte er am Freitag in Berlin. „Im Moment gelingt es ja weder, die Menschen in den Heimen wirksam zu schützen, noch Besuche überall zu ermöglichen.“ Die Folge seien Überlastungen beim Personal und Menschen, die in Einsamkeit sterben.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will am Freitag eine Handreichung für Besuchskonzepte in stationären Pflegeeinrichtungen vorstellen. „Die Bundesregierung muss endlich nachholen, was schon vor Corona dringend gewesen wäre: Ein Sofort-Programm für mehr Pflegekräfte“, forderte Riexinger. Das werde nur mit einem deutlichen Gehaltsaufschlag gehen. „Mindestens 500 Euro müssen da drin sein.“

Die Gehaltssteigerung von unter einem Euro, die die Pflegekräfte in diesem Jahr bekommen hätten, sei viel zu gering. Um die Bewohner und Pflegekräfte in den Heimen zu schützen und Besuche zu ermöglichen, sei eine durchdachte Teststrategie notwendig. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44860 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt