Söder will kompletten Lockdown noch vor Weihnachten

Ansprache von Markus Söder
Ansprache von Markus Söder

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ist für einen harten Lockdown noch vor Weihnachten. Es sei am besten für das ganze Land, die Ferien vorzuziehen und die Geschäfte früher zu schließen, sagte Söder am Freitag in Nürnberg. Auch Ausgangsbeschränkungen und Ausgangssperren seien notwendig. „Wir können nicht erst nach Weihnachten anfangen.“

Die Ministerpräsidenten und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) müssten auf ihrem Corona-Krisengipfel am Wochenende nun klarere und konsequentere Entscheidungen treffen. „Wir müssen handeln – und zwar so schnell wie möglich“, sagte Söder. Es dürfe kein Tag verloren werden.

Söder forderte eine einheitliche Linie der Bundesländer. Er habe sich aber mit Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) abgestimmt, dass der Süden Deutschlands gemeinsam verschärfe, sollten die anderen Bundesländer nicht mitziehen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt