Im festgefahrenen Streit um ein Handelsabkommen zwischen Großbritannien und der EU empfängt Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen den britischen Regierungschef Boris Johnson am Mittwochabend in Brüssel. „Ich freue mich darauf, Premierminister Boris Johnson morgen Abend zu begrüßen“, schrieb die Präsidentin der Europäischen Kommission am Dienstag im Onlinedienst Twitter. Downing Street bestätigte das Treffen.
Aus dem britischen Regierungssitz hieß es, Johnson werde mit von der Leyen zu Abend essen, „um die Gespräche über die zukünftigen Beziehungen zwischen Großbritannien und der EU fortzusetzen“. Am Dienstag hatte Johnson gesagt, beide Seiten seien noch „weit voneinander entfernt“.
Großbritannien war zum 1. Februar aus der EU ausgetreten. Bis Jahresende bleibt es aber noch im EU-Binnenmarkt und in der Zollunion. Diese Übergangsphase wollten beide Seiten eigentlich nutzen, um das Handelsabkommen auszuhandeln. Inzwischen ist die Zeit für eine rechtzeitige Ratifizierung bis zum 1. Januar äußerst knapp.