Brinkhaus fordert nach Wahl Laschets Konzentration auf Corona-Pandemie

Symbolbild: Coronavirus
Symbolbild: Coronavirus

Nach der Wahl von Armin Laschet zum neuen CDU-Vorsitzenden hat Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU) die Union aufgerufen, sich nun vor allem auf die Bekämpfung der Corona-Pandemie zu konzentrieren. „Es war gut und wichtig, die Führung der Partei zu klären“, erklärte Brinkhaus am Samstag. Jetzt müsse der Blick rasch wieder auf das gerichtet werden, was die Bürger in ihrem täglichen Leben bewege. „Es geht vor allem darum, die Pandemie zu bewältigen.“

Brinkhaus gratulierte Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Laschet im Namen der Unionsfraktion zu seiner Wahl zum Parteichef. Er sei fest davon überzeugt, dass die Delegierten das Ergebnis der digitalen Abstimmung bei der anstehenden Briefwahl „einhellig“ bestätigen würden.  

Laschet hatte sich bei dem Digital-Parteitag der CDU in einer Stichwahl gegen den früheren Unionsfraktionschef Friedrich Merz durchgesetzt. Seine Wahl muss noch offiziell in einer Briefwahl bestätigt werden. Merz und der im ersten Wahlgang gescheiterte Mitbewerber Norbert Röttgen wollen dabei nicht mehr antreten, die Bestätigung ist deshalb nur noch Formsache. Die Briefwahlstimmen sollen am 22. Januar ausgezählt werden.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt