EU-Ratspräsident setzt auf Erneuerung der Beziehungen mit den USA unter Biden

Charles Michel - Bild: Stephanie Lecocq/Pool via REUTERS
Charles Michel - Bild: Stephanie Lecocq/Pool via REUTERS

EU-Ratspräsident Charles Michel hat nach der Vereidigung von US-Präsident Joe Biden die Hoffnung auf einen Neuanfang in den Beziehungen zu Washington geäußert. Es sei an der Zeit, zu „gesundem Menschenverstand“ zurückzufinden „und unsere Beziehungen zwischen der EU und den USA zu erneuern“. Er wünschte Biden und Vizepräsidentin Kamala Harris gleichzeitig alles Gute bei dem Bestreben, „ihrem Land Heilung zu bringen“ und die USA aus der Corona-Pandemie zu führen.

Auch Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg sah „den Beginn eines neuen Kapitels“, nachdem Bidens Vorgänger Donald Trump das Bündnis zunächst in Frage gestellt und dann die europäischen Alliierten immer wieder durch Alleingänge verärgert hatte. „Eine starke Nato ist gut für beide, Nordamerika und Europa“, schrieb er auf Twitter. Keine Seite könne „die Herausforderungen, vor denen wir stehen, alleine bewältigen“.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt