Gericht: Nur selten Schmerzensgeld für bei Foulspiel verletzte Amateurfußballer

Justiz - Bild: Lightspruch via Twenty20
Justiz - Bild: Lightspruch via Twenty20

Bei Verletzungen durch Foulspiel haben Amateurfußballer nach Auffassung des Landgerichts im rheinland-pälzischen Frankenthal nur in Ausnahmen Anspruch auf Schmerzensgeld. Fußball sei ein „Kampfspiel, bei dem es beim Kampf um den Ball gelegentlich zu Fouls und unvermeidbaren Verletzungen komme“, teilte das Gericht am Mittwoch mit. Damit müsse jeder Spieler rechnen, wenn er sich auf den Platz begibt.

Konkret ging es um ein Amateurspiel zwischen zwei Ludwigshafener Mannschaften, bei dem ein Spieler nach einem Foul eine „komplizierte und schwerwiegende“ Außenbandverletzung davontrug. Der Verletzte forderte daraufhin 5000 Euro Schmerzensgeld von dem Foulspieler.

Laut dem im Dezember ergangenen Urteil reicht ein Regelverstoß „aus Spieleifer, Unüberlegtheit oder technischem Versagen“ für eine Haftung jedoch nicht aus. Dafür müsse ein grob fahrlässiger, unfairer Regelverstoß vorliegen. Gegen die noch nicht rechtskräftige Entscheidung kann Berufung eingelegt werden.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt