Grüne beantragen wegen Corona-Lage Sondersitzungen von Bundestagsausschüssen

Symbolbild: Reichstag/Bundestag
Symbolbild: Reichstag/Bundestag

Die Grünen haben wegen der anhaltend hohen Corona-Infektionszahlen für die nächste Woche Sondersitzungen von Bundestagsausschüssen beantragt. „Angesichts der dramatischen Lage kann der Bundestag nicht bis zur nächsten regulären Sitzungswoche abwarten“, sagte die Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Katrin Göring-Eckardt, dem  „Spiegel“ laut Vorabmeldung vom Donnerstagabend. Deshalb habe ihre Fraktion eine Sondersitzung des Gesundheits- und des Wirtschaftsausschusses beantragt.

Göring-Eckardt forderte zudem eine Verschärfung des aktuellen Lockdowns. „Solange die Infektionszahlen nicht runtergehen, können die Lockdownmaßnahmen nicht beendet werden, und es werden weitere Maßnahmen nötig sein, besonders in der Arbeitswelt“, sagte die Fraktionschefin. „Zugleich braucht es aber auch mehr und verlässlichere Hilfen, für alle, die von den Maßnahmen betroffen sind.“

Auch in der Union mehren sich die Stimmen für eine Verschärfung. „Wir sollten uns die Frage stellen, ob letztlich nicht ein kompletter Lockdown von zwei bis drei Wochen besser ist als eine endlose Hängepartie“, sagte Fraktionsvize Thorsten Frei (CDU) dem „Spiegel“. „So könnten wir das Virus eindämmen, die Ausbreitung gefährlicher Mutationen verhindern und damit den Gesundheitsämtern durch einen drastischen Rückgang der Inzidenz die Kontaktnachverfolgung wieder ermöglichen.“

Angesichts der anhaltend hohen Infektions- und Todeszahlen sprach sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Donnerstagabend bei einer CDU-Präsidiumssitzung nach Teilnehmerangaben für ein Corona-Krisentreffen bereits in der kommenden Woche aus. Merkel plädierte demnach auch für Verschärfungen der Restriktionen. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hofft auf ein neues Bund-Länder-Treffen bereits am kommenden Dienstag.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44258 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt