Ifo-Chef fordert mehr staatliche Unterstützung für Impfstoffhersteller

Impfstoff-Herstellung - Bild: SteveAllenPhoto via Twenty20
Impfstoff-Herstellung - Bild: SteveAllenPhoto via Twenty20

Um die Impfstoff-Produktion in der Corona-Pandemie zu beschleunigen hat Ifo-Präsident Clemens Fuest an die Bundesregierung appelliert, den Herstellern stärker unter die Arme zu greifen. „Der Staat sollte die Hersteller unterstützen, möglichst schnell Kapazität aufzubauen: etwa durch beschleunigte Genehmigungen, aber auch finanziell“, sagte der Präsident des Münchener Forschungsinstitutes dem „Spiegel“, wie das Nachrichtenmagazin am Samstag berichtete. 

„Er sollte den Pharmaunternehmen Prämien dafür anbieten, dass sie den Impfstoff schneller liefern. Oder auch Bürgschaften übernehmen“, sagte Fuest. Die Hersteller hätten bislang wenig Anreiz gehabt, massiv ihre Kapazitäten auszubauen und dadurch große finanzielle Risiken einzugehen, sagte der Wirtschaftsforscher, „und jetzt profitiert das einzelne Unternehmen finanziell nicht unbedingt davon, wenn es die verkauften Impfdosen früher liefert“.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.