Mützenich fordert „sehr deutliche Worte“ von Deutschland an die USA

Dr. Rolf Mützenich - Bild: Thomas Trutschel/Bundestag
Dr. Rolf Mützenich - Bild: Thomas Trutschel/Bundestag

SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hat von Europa und auch Deutschland „sehr deutliche Worte“ in Richtung der USA gefordert. Dies wäre eigentlich schon in den vergangenen Monaten und Jahren nötig gewesen, sagte Mützenich am Donnerstag im ARD-„Morgenmagazin“. Es sei da aber vieles unter den Teppich gekehrt worden. 

Mützenich forderte, auch der Koalitionspartner Union müsse Verantwortliche für die Probleme mit den USA klar benennen. Dies sei natürlich in erster Linie US-Präsident Donald Trump. Aber auch der Mehrheitsführer der Republikaner im US-Senat, Mitch McConnell, zähle dazu. Dass Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) McConnell jüngst noch als Staatsmann bezeichnet habe, sei die „falsche Wortwahl“.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt