Nordrhein-westfälischer SPD-Chef Hartmann zieht sich von Parteispitze zurück

Sebastian Hartmann - Bild: Sebastian Hartmann
Sebastian Hartmann - Bild: Sebastian Hartmann

Der Vorsitzende der nordrhein-westfälischen SPD, Sebastian Hartmann, will beim anstehenden Parteitag im März nicht mehr für den Landesvorsitz kandidieren. Darüber habe er den Landesvorstand am Montag in einem Schreiben informiert, erklärte eine Parteisprecherin. Zuvor hatte der „General-Anzeiger“ aus Bonn über ein entsprechendes Schreiben des 43-Jährigen an die Mitglieder der Landespartei berichtet.

Die Berichterstattung der vergangenen Tage habe ihm gezeigt, „dass die Phase der Bewerbung um ein Amt auf dem Landesparteitag nicht zu einem Fest des Wettbewerbs und der Demokratie, sondern zur weiteren Belastung“ für die Sozialdemokratie in Nordrhein-Westfalen, seine Mitarbeiter, seine Familie und ihn selbst würde, begründete Hartmann dem Bericht zufolge seine Entscheidung.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt