Söder übt scharfe Kritik wegen Problemen bei Impfstoffen – und sieht weiter „nicht die Zeit für Corona-Lockerungen“

Markus Söder - Bild: Peter Kneffel/Pool via Reuters
Markus Söder - Bild: Peter Kneffel/Pool via Reuters

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat sich verärgert über die anhaltenden Probleme in der Europäischen Union und Deutschland bei der Versorgung mit Impfstoffen gegen das Coronavirus geäußert. „Einen richtig guten Eindruck hinterlässt das alles nicht“, sagte Söder am Dienstag im Anschluss an eine Sitzung seines Kabinetts in München. Es gebe kein gutes Bild ab, wenn die einzige Langzeitstrategie gegen das Coronavirus nicht funktioniere. 

„Das muss verbessert werden“, forderte Söder. Den Menschen werde derzeit enorm viel zugemutet. Deshalb dürften sie auch erwarten, dass eine hochsensible Angelegenheit wie das Impfen funktioniere. Verärgert zeigte er sich insbesondere auch, weil Staaten außerhalb der Europäischen Union weiter sind. „Es führt zu Verdruss, wenn in anderen Ländern der Welt die Eltern geimpft werden, während bei uns die Großeltern warten“, sagte er. Das Thema Impfung entwickle sich zu einer psychologischen Belastung der Menschen.

Wie Söder weiter sagte, sieht er trotz der sinkenden Zahlen bei den Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Deutschland nicht den Zeitpunkt für Lockerungen des Lockdowns. „Es ist nicht die Zeit für Lockerungen.“ Die Landesregierung habe sich in der Sitzung den Rat von mehreren Experten zu der Gefahr durch die Mutanten des Coronavirus geholt. Die „Alarmlampen“ seien wegen der erhöhten Gefahr an, sagte Söder.

In Bayern gebe es mittlerweile etwa 20 bestätigte Fälle von Menschen, die sich mit der in Großbritannien aufgetauchten Variante infiziert hätten – darunter auch ein größerer Ausbruch in Bayreuth, wo es elf Verdachtsfälle gebe. Söder sagte, „toxisch wäre Mutation plus überstürzte Lockerung“. Sollte es aber im Februar eine anhaltende Aufhellung geben, könnten zur Monatsmitte wie bisher geplant Verbesserungen möglich werden.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44855 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt