Steinmeier würdigt Engagement von Rotem Kreuz in Corona-Pandemie

Symbolbild: Deutsches Rotes Kreuz
Symbolbild: Deutsches Rotes Kreuz

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat das Engagement des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in der Corona-Pandemie gewürdigt. „Wie bedeutend das Deutsche Rote Kreuz ist, steht uns in diesen Monaten der Bekämpfung der Corona-Pandemie einmal neu klar vor Augen“, schrieb Steinmeier anlässlich des 100. Gründungsjubiläums der Hilfsorganisation am Montag.

Sei es im Notdienst, in der Pflege oder beim Aufbau und Betrieb von Impfzentren: „Das auf weißem Grund stehende rote Kreuz ist ein Symbol der Hilfe, der Menschlichkeit und der Hoffnung“, schrieb der Bundespräsident. Er bedankte sich für den „großartigen und unermüdlichen Einsatz“ der Hilfsorganisation zur Überwindung der Pandemie.

Das DRK wurde am 25. Januar 1921 als Dachverband der seit über 150 Jahren bestehenden Rotkreuzgesellschaften in Deutschland gegründet. Seitdem unterstützt der Wohlfahrtsverband Menschen in gesundheitlichen und sozialen Notlagen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt