Studie: Vakzin von Biontech/Pfizer offenbar auch gegen britische Corona-Mutante wirksam

Impfung - Bild: Nodar via Twenty20
Impfung - Bild: Nodar via Twenty20

Der Anti-Corona-Impfstoff von Biontech und Pfizer ist ersten Untersuchungen zufolge auch gegen die britische Mutante des Covid-19-Virus wirksam. Zu diesem Ergebnis kommen zwei vorläufige Studien, die am Mittwoch veröffentlicht wurden. Ein britisch-niederländisches Forscherteam erklärte, dass sich die „meisten Impfungen“ gegen die sogenannte Variante B.1.1.7 als erfolgreich erwiesen.

Für die Untersuchung hatten die Wissenschaftler die Virus-Mutante in Blutplasma von 36 geheilten Corona-Patienten injiziert. In den meisten Fällen sei das Virus „neutralisiert“ worden, bei drei Proben sei dies nur eingeschränkt der Fall gewesen.

Die Forscher sind derzeit vor allem hinsichtlich der Mutation E484K beunruhigt, die in Südafrika und Brasilien aufgetreten ist. Sie empfehlen daher, die Corona-Mutanten weiter streng zu überwachen.

Auch ein Team von Biontech und Pfizer kam zu dem Schluss, es sei „unwahrscheinlich“, dass sich die englische Variante des Virus der Wirksamkeit des Impfstoffs entziehen könne. Das Team hatte klinische Tests an Blutplasmaproben von 16 Probanden mit dem Originalvirus aus Wuhan und der britischen Variante vorgenommen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44081 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt