Union in Umfrage bei 36 Prozent – Grüne auf zweitem Platz

Wahlen in Deutschland
Wahlen in Deutschland

Die CDU/CSU geht dem RTL/n-tv-„Trendbarometer“ zufolge mit unverändert 36 Prozent als stärkste politische Kraft ins neue Jahr. Die Grünen erreichen der am Samstag veröffentlichen Forsa-Umfrage zufolge 20 Prozent und liegen damit auf dem zweiten Platz – deutlich vor der SPD mit 14 Prozent. Für Linkspartei und AfD ergab die Umfrage jeweils acht Prozent, für die FDP sieben Prozent. 

Für die Erhebung wurden von Montag bis Freitag insgesamt 2503 Menschen befragt, welche Partei sie wählen würden, wenn bereits jetzt Bundestagswahl wäre. Die Fehlertoleranz wurde mit plus/minus 2,5 Prozentpunkten angegeben.

Gegenüber der vorherigen Umfrage Ende vergangenen Jahres konnten die Grünen zwei Prozentpunkte zulegen, die SPD verlor einen Punkt, ebenso wie Linke und AfD; die FDP verbesserte sich um einen Prozentpunkt.

Verglichen mit der Forsa-Umfrage für das „Trendbarometer“ im vergangenen Januar zeigt sich, dass die Union über das gesamte Corona-Jahr 2020 gesehen mit acht Prozentpunkten am stärksten zulegen konnte. Die SPD gewann binnen Jahresfrist zwei Prozentpunkte hinzu. Für die anderen Parteien gab es hingegen Einbußen: Die Grünen verloren zwei Prozentpunkte, Linke und FDP einen Prozentpunkt. Am stärksten büßte während des vergangenen Jahres demnach die AfD mit einem Minus von fünf Prozentpunkten ein.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt