Walter-Borjans: Wir werden Laschet beim Wort nehmen

Norbert Walter Borjans - Bild: REUTERS/Christian Mang

Führende SPD-Politiker haben Armin Laschet zu seiner Wahl zum CDU-Vorsitzenden gratuliert. „Glückwunsch an Armin Laschet zur Wahl zum Vorsitzenden der Konservativen“, schrieb SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil am Samstag im Internetdienst Twitter. Union und SPD hätten jetzt weiter „gemeinsam die Verantwortung, das Land durch diese Pandemie zu bringen“.

„Ich gratuliere Armin Laschet zur Wahl zum CDU-Vorsitzenden“, schrieb auf Twitter SPD-Chef Norbert Walter-Borjans. „Wir werden ihn angesichts wichtiger Themen, die bis zum Ende der Legislaturperiode auf der Tagesordnung stehen, beim Wort nehmen“, kündigte er weiter an, „konstruktiv und, wo nötig, in sachlich-hartem Ringen um den besten Weg für die Menschen“.

Auch SPD-Ko-Chefin Saskia Esken wünschte Laschet ein „gutes Gelingen in der großen Aufgabe“, die vor ihm liege. Zur Bewältigung der Corona-Krise sei es nun wichtig, „die CDU zusammenzuführen“.

Zuvor hatte sich der NRW-Ministerpräsident Laschet bei der Wahl zum neuen CDU-Chef gegen Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz und den früheren Umweltminister Norbert Röttgen durchgesetzt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt