Altmaier, Maas und Kramp-Karrenbauer wollen für Bundestag kandidieren

Bundestag/Reichstag
Bundestag/Reichstag

Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) will bei der Wahl im September für den Bundestag kandidieren. Die frühere CDU-Chefin bestätigte der „Saarbrücker Zeitung“ (Freitagsausgabe), dass sie sich in der Landeshauptstadt Saarbrücken um das Direktmandat bewerben wolle. Bei der Bundestagswahl 2017 hatte die SPD-Politikerin Josephine Ortleb den Wahlkreis gewonnen. Laut eines Berichts der „Bild“-Zeitung kandidiert Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) ebenfalls im Saarland wieder für den Bundestag. 

Kramp-Karrenbauer hatte zuletzt vor 23 Jahren ein Bundestagsmandat. Sie war 1998 als Nachrückerin in den Bundestag eingezogen, war dann aber nur wenige Monate lang Mitglied: Bereits im September 1998 verlor sie ihr Direktmandat bei der Bundestagswahl an eine SPD-Kandidatin.

Kramp-Karrenbauer machte dann Karriere in der saarländischen Landespolitik – als Ministerin in mehreren Resorts und dann als Ministerpräsidentin. 2018 gab sie ihr Regierungsamt im Saarland auf und wechselte als CDU-Generalsekretärin nach Berlin – ohne Bundestagsmandat. 

Nach Informationen der „Saarbrücker Zeitung“ ist davon auszugehen, dass Kramp-Karrenbauer bei der Wahl im September auch für einen Spitzenplatz auf der CDU-Landesliste im Saarland antritt. Spitzenkandidat bei der Wahl 2017 war der heutige Bundeswirtschaftsminister Altmaier. Dieser tritt laut „Bild“-Zeitung im September im Wahlkreis Saarlouis an, den er 2017 gegen den heutigen Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) direkt gewonnen hatte. Auch Maas will demnach erneut kandidieren.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44081 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt