Ardern ordnet nach Entdeckung von Corona-Fällen kurzen Lockdown in Auckland an

Neuseeland - Bild: Mehaniq via Twenty20
Neuseeland - Bild: Mehaniq via Twenty20

Nach dem Auftreten dreier Corona-Fälle in Auckland hat Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern einen dreitägigen Lockdown für die Großstadt angeordnet. Von Mitternacht an müssen die 1,7 Millionen Einwohner der Metropole zu Hause bleiben, wie die Behörden am Sonntag mitteilten. Schulen und fast alle Geschäfte müssen bis Mittwoch schließen.

Die Einschränkungen dienten lediglich dem Fall, dass sich einer der drei jüngst Infizierten mit einer der ansteckenderen Corona-Varianten angesteckt habe, sagte Ardern. Diesen Varianten müsse man „mit einem hohen Maß an Vorsicht“ begegnen, betonte die Premierministerin. 

Neuseeland gilt weltweit als eines der Vorbilder im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Seit Beginn der Krise wurden in dem Land mit fünf Millionen Einwohnern rund 2000 Infektionen nachgewiesen, 25 Menschen starben im Zusammenhang mit Covid-19.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt