Bundestags-Gutachten sieht in EZB-Schuldenschnitt Verstoß gegen EU-Recht

Euro/EZB - Bild: shivevasil via Twenty20
Euro/EZB - Bild: shivevasil via Twenty20

Experten des Bundestags halten einen partiellen Schuldenerlass der Europäischen Zentralbank (EZB) für hochverschuldete Euro-Staaten einem Medienbericht zufolge für problematisch. Ein Gutachten des Bundestags für den internen Gebrauch kommt zu dem Schluss, dass ein Schuldenschnitt gegen EU-Recht verstoßen würde, wie die „Welt“ (Montagsausgabe) unter Berufung auf das Papier berichtete. Ein Schuldenerlass durch die EZB für von ihr erworbene Staatsanleihen der Mitgliedstaaten erscheine mit dem Verbot der monetären Staatsfinanzierung unvereinbar. 

Die Notenbank dürfe dem Gutachten zufolge zwar aus geldpolitischen Erwägungen die Schuldenpapiere kaufen. Die Schuldenerleichterung verstoße aber gegen das Verbot der Staatsfinanzierung durch die Zentralbank. 

Problematisch ist laut dem Bericht auch, dass die Bank auf Geld verzichten würde, dass ihr und ihren Anteilseignern zusteht. Wenn die EZB auf die Rückzahlung und die Zinsen verzichte, ohne dass andere Gläubiger sich am Schuldenschnitt beteiligen, widerspräche das der Verpflichtung, Geschäfte nach Marktgepflogenheiten abzuwickeln. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt