CDU-Europapolitiker Krichbaum will EU mehr Einfluss auf Gesundheitspolitik geben

Gunther Krichbaum - Bild: Gunther Krichbaum
Gunther Krichbaum - Bild: Gunther Krichbaum

Der Vorsitzende des Europaausschusses des Bundestages, Gunther Krichbaum (CDU), will der Europäischen Union mehr Einfluss auf die Gesundheitspolitik geben – ungeachtet aktueller Kritik an der Impfstoffbeschaffung durch die EU. „Wir müssen auch in Gesundheitsfragen – nicht nur bei der Corona-Pandemie – europäisch denken“, sagte Krichbaum der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Dienstagsausgabe).

Bei der Impfstoffbeschaffung sei die Kommission auf Wunsch der Mitgliedstaaten tätig geworden, sagte Krichbaum. Im Rückblick würde vielleicht einiges anders gemacht werden, räumte er ein. Allerdings habe die EU in Fragen des Gesundheitsschutzes bislang nur sehr geringe Kompetenzen. Deshalb unterstütze er „ausdrücklich Überlegungen, die Europäische Gesundheitsbehörde ECDC zu einer veritablen Behörde auszubauen“ – wie etwa die Grenzschutzbehörde Frontex, sagte der CDU-Politiker.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt