Corona: Portugal verlängert Grenzkontrollen zu Spanien

Portugal - Bild: Mehaniq via Twenty20
Portugal - Bild: Mehaniq via Twenty20

Trotz eines Rückgangs der Corona-Fälle in Portugal verlängert das Land die Kontrollen an der Grenze zu Spanien. Die Maßnahmen bleiben bis zum 1. März in Kraft, wie die Regierung in Lissabon am Freitag mitteilte. Portugal hatte Ende Januar stationäre Grenzkontrollen eingeführt und Maßnahmen zur Reduzierung des grenzüberschreitenden Verkehrs ergriffen. Die Zugverbindungen zwischen beiden Ländern wurden eingestellt. Ausnahmen gelten unter anderem für den Gütertransport und für Pendler.

Im Januar war Portugal mit voller Wucht von einer dritten Corona-Welle getroffen worden. Seit Mitte Januar steht das Land unter einem strikten Lockdown. Trotz einer Verbesserung der Gesundheitslage im Land werde das Land „sehr wahrscheinlich“ bis Ende März im Lockdown bleiben, kündigte Ministerpräsident António Costa am Donnerstag an.

Während am 28. Januar noch der Höchstwert von rund 16.500 Neuansteckungen binnen 24 Stunden gemeldet worden war, gingen die Infektionszahlen in Portugal zuletzt zurück. Am Freitag registrierte das Land mit seinen rund zehn Millionen Einwohnern 2854 neue Corona-Fälle und 149 Tote in Zusammenhang mit dem Virus. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt