NÜRNBERG. Wie die Nürnberger Polizei auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte, haben sich zahlreiche Menschen zu einer Demonstration in der Nürnberger Innenstadt am Samstagabend versammelt, um gegen die Corona-Maßnahmen von Bund und Ländern zu demonstrieren.
Keine 20 Minuten nach Demonstrationsbeginn twitterte die Polizei dann, dass „die Teilnehmer der Demonstration von Gegnern der Corona-Maßnahmen aufgefordert werden, Masken zu tragen und die Mindestabstände einzuhalten.“ Zehn Minuten später forderte die Polizei die Versammlungsleitung auf „das Tanzen und Spielen von Musik zu unterlassen“ und die „Auflagen der Demonstration einzuhalten.“
Die Inzidenz in Nürnberg ist gerade erst auf unter 100 gefallen. Mit dem Stand heute liegt sie bei 80,8. Wegen den Demonstranten, die sich des Öfteren absichtlich nicht an die Hygiene- und Abstandsauflagen halten, könnte diese Inzidenz wieder rasant ansteigen, wie es auch schon Studien ergeben haben. Die Bürger der Stadt würde dies wieder dazu zwingen, eine nächtliche Ausgangssperre ertragen zu müssen.