EU-Außenbeauftragter Borrell verurteilt Ausweisung von Diplomaten durch Russland scharf

Joseph Borrell - Bild: Daina Le Lardic/EP
Joseph Borrell - Bild: Daina Le Lardic/EP

Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell hat die Ausweisung von EU-Diplomaten aus Deutschland, Polen und Schweden durch Russland „scharf verurteilt“. Wie ein Sprecher Borrells am Freitag weiter mitteilte, forderte er die russische Regierung auf, die Entscheidung „zu überdenken“. Er wies demnach auch Moskaus Vorwurf zurück, dass die Betroffenen sich in einer Weise betätigt hätten, „die mit ihrem Status als ausländische Diplomaten unvereinbar ist“.

Das russische Außenministerium hatte zuvor mitgeteilt, die Diplomaten aus Deutschland, Polen und Schweden seien zu „unerwünschten Personen“ erklärt worden. Sie hätten an Protesten gegen die Inhaftierung des Kreml-Kritiker Alexej Nawalny teilgenommen und seien angewiesen worden, Russland „in naher Zukunft zu verlassen“.

Borrell hält sich seit Donnerstag zu einem Besuch in Moskau auf. Seinem Sprecher zufolge erfuhr er von der Entscheidung „während seines Treffens mit Außenminister Sergej Lawrow“ in Moskau. Den EU-Angaben zufolge sind drei Diplomaten betroffen. Die russische Regierung machte keine genauen Angaben dazu.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt