Intensivmediziner sehen weiterhin keine Alternative zu Lockdown

Lockdown - Bild: JosieElias via Twenty20
Lockdown - Bild: JosieElias via Twenty20

Intensivmediziner sehen in Deutschland weiterhin keine Alternative zum Corona-Lockdown. Die Lage auf den Intensivstationen sei trotz eines Rückgangs der Zahl der Patienten mit einem schweren Covid-19-Verlauf weiterhin ernst, warnte die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi) am Montag in München. 

„Natürlich können wir den Lockdown nicht unendlich fortsetzen“, erklärte Verbandspräsident Gernot Marx. Es sei aber zwingend erforderlich, die derzeit geltenden strengen Corona-Maßnahmen auch über Mitte Februar hinaus zu verlängern. „Anfang März sollten wir dann wieder in die Diskussion einsteigen“, erklärte Marx.

Am Mittwoch wollen Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Länderregierungschefs auf einem weiteren Gipfel über die Entwicklung der Coronalage und die Gegenmaßnahmen beraten. Der derzeitige harte Corona-Lockdown ist vorerst bis zum 14. Februar befristet. Die Infektionszahlen gehen zwar seit einigen Wochen zurück, allerdings ist die Furcht vor einer Ausbreitung hochansteckender Virusvarianten in Deutschland groß.

Marx geht davon aus, dass die Lage bis Ostern sehr ernst bleibe. „Wenn sich der Rückgang der Corona-Patienten auf den Intensivstationen seit Jahresbeginn in diesem Tempo fortsetzt, wird es April oder Mai, bis die Situation als entspannt gelten kann.“ Dies sei nur ohne einen neuen Neuanstieg der Infektionszahlen realistisch.

Derzeit werden knapp 4000 Patienten mit einer Sars-CoV-2-Infektion auf den Intensivstationen der Krankenhäuser behandelt. Zum Höhepunkt am 3. Januar waren es 5745 Patienten. Das sind immer noch tausend Patienten mehr als zum Hochpunkt der ersten Welle im April 2020.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44204 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt

4 Kommentare

  1. Liebe Leserin, lieber Leser,

    um beim Nürnberger Blatt von der Kommentarfunktion Gebrauch zu machen, ist es zwingend notwendig, dass du deinen Klarnamen (Vor- und Nachname) und deine E-Mail-Adresse angibst.

    Bei einer Kontrolle der heutigen Kommentare zu diesem Artikel ist uns leider aufgefallen, dass die meisten Kommentare anonym und somit nicht der Netiquette entsprechend abgegeben wurden.

    Sollte dein Kommentar nicht mehr öffentlich sein, so bitten wir Dich deinen Kommentar erneut unter Berücksichtigung unserer Netiquette abzugeben. Vielen Dank!

    0
    0
  2. Wie lang wollt ihr die Menschen noch wegsperren,?? fast alles verbieten!!! Wir müssen damit leben oder auch sterben, was schon inmer war. Aber so viele Existenzen zu vernichten, viele psychische Schäden anzurichten
    Ist dass , das Ziel der Regierung. 20 Krankenhäuser 2020 geschlossen. Wie kann das sein!!!! Fühle mich total verarscht ….

    8
    0

Kommentare sind deaktiviert.