Israel hebt Corona-Lockdown schrittweise auf

Corona in Israel - Bild: Mehaniq via Twenty20
Corona in Israel - Bild: Mehaniq via Twenty20

Nach einem leichten Rückgang der Corona-Fälle hat Israel eine schrittweise Aufhebung des seit mehr als einem Monat geltenden Lockdowns angekündigt. Die Regierung habe den Vorschlag von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und des Gesundheitsministeriums akzeptiert, die Eindämmungsmaßnahmen ab Sonntagmorgen zu lockern, teilten das Büro des Ministerpräsidenten und das Ministerium am Freitag mit. Internationale Flügen blieben jedoch weiterhin ausgesetzt. 

Die Aufhebung des Lockdown erlaube es den Bürgern, sich weiter als einen Kilometer im Umkreis ihrer Häuser zu entfernen und Dienstleistungen wie Friseure oder Schönheitsbehandlungen wieder in Anspruch zu nehmen. Naturschutzgebiete und Nationalparks dürfen wieder öffnen, ebenso Ferienwohnungen. Hotels bleiben jedoch geschlossen, und Restaurants dürfen Speisen nur zum Mitnehmen verkaufen.

Auch der internationale Flughafen in Tel Aviv bleibe bis auf weiteres geschlossen, hieß es. Die Schließung der Landesgrenzen wurde ebenso verlängert. „Ich rufe die Öffentlichkeit auf, die Anweisungen zu respektieren und sich impfen zu lassen“, sagte Netanjahu.

Trotz einer intensiven Impfkampagne, dank der bereits ein Drittel der Bevölkerung mindestens eine der beiden Dosen des Impfstoffs von Biontech/Pfizer erhielten, sind die Infektionszahlen in Israel weiterhin hoch. Der Januar war der tödlichste Monat seit Beginn der Pandemie: Mehr als tausend der insgesamt 5019 Todesfälle im Zusammenhang mit einer Infektion wurden allein im vergangenen Monat registriert. Hinzu kommen regelmäßig rund 6500 Neuansteckungen binnen 24 Stunden.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44091 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt