Kopf-an-Kopf-Rennen von CDU und SPD in Rheinland-Pfalz zeichnet sich ab

Symbolbild: Wahlen
Symbolbild: Wahlen

Gut zwei Wochen vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der oppositionellen CDU und der regierenden SPD von Ministerpräsidentin Malu Dreyer ab. Eine am Donnerstag veröffentlichte Umfrage des Instituts Infratest dimap für den Südwestrundfunk sah die Christdemokraten von Herausforderer Christian Baldauf bei 31 Prozent und die Sozialdemokraten bei 30 Prozent. Die CDU verlor damit seit Mitte Januar zwei Prozentpunkte, die SPD gewann zwei Punkte hinzu.

Die Grünen rutschten um drei Prozentpunkte auf zwölf Prozent ab, während die FDP einen Punkt auf sieben Prozent hinzu gewann. Die AfD wurde bei einem Plus von einem Punkt bei neun Prozent gesehen. Die Linke würde mit unverändert drei Prozent erneut den Einzug in den Mainzer Landtag verpassen, während die ebenfalls nicht im Landesparlament vertretenen Freien Wähler in der neuen Umfrage vier Prozent erreichten.

Die amtierende Ampelkoalition aus SPD, FDP und Grünen hätte somit weiter eine Mehrheit im Parlament. Möglich wären auch eine schwarz-rote Koalition und ein Jamaikabündnis aus CDU, Grünen und FDP. Eine schwarz-grüne Koalition hätte anders als im Januar hingegen keine Mehrheit mehr.

Gewählt wird in Rheinland-Pfalz wie auch in Baden-Württemberg am 14. März. Bei einer Direktwahl des Regierungschefs würden sich 56 Prozent der Befragten für Dreyer und 28 Prozent für Baldauf entscheiden. Eine SPD-geführte Landesregierung wünschten sich 45 Prozent, eine CDU-Führung 38 Prozent.

Insgesamt zeigten sich 56 Prozent der Befragten mit Dreyers Regierung zufrieden oder sehr zufrieden – ein Minus von sieben Prozent seit Januar. Mit dem Krisenmanagement der Landesregierung in der Corona-Pandemie zeigten sich 52 Prozent zufrieden oder sehr zufrieden – zwei Punkte weniger als im Januar.

Für die repräsentative Erhebung waren von Freitag bis Dienstag 1000 Wahlberechtigte in Rheinland-Pfalz telefonisch befragt worden. Ähnliche Umfragewerte für die Parteien in Rheinland-Pfalz waren zuletzt auch für das ZDF und die „Bild“-Zeitung ermittelt worden.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt