Laschet warnt nach Wahl neuer Linken-Spitze vor Rot-Rot-Grün

Armin Laschet - Bild: Land NRW
Armin Laschet - Bild: Land NRW

Nach der Wahl der neuen Linken-Spitze hat CDU-Chef Armin Laschet vor einem rot-rot-grünen Bündnis gewarnt. „Mit Rot-Rot-Grün gibt es kein Modernisierungsjahrzehnt“, sagte Laschet der Koblenzer „Rhein-Zeitung“. „Wir haben es ja gerade am Wochenende mit der Wahl der neuen Linken-Spitze gesehen, wohin die Reise gehen würde.“ Grüne und SPD hätten sich nicht von den „ultra-radikalen Positionen“ der Linken distanziert, sondern sogar herzlich gratuliert.

Dabei täte gerade der SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz „gut daran, frühzeitig Klarheit zu schaffen, dass es mit diesen Linken keine Zukunft geben kann“, sagte der CDU-Chef. „Er sieht das offenbar anders.“

Am Samstag hatte die Linke Janine Wissler und Susanne Hennig-Wellsow zu ihren neuen Vorsitzenden gewählt. Insbesondere Hennig-Wellsow, die bislang Partei- und Fraktionschefin in Thüringen ist, befürwortet eine Regierungsbeteiligung. Nach allen Umfragen ist bislang aber keine Mehrheit für Rot-Rot-Grün im Bund in Sicht.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt