Union will von der Leyen in Bundestagsausschuss zu Impfstoff befragen

Ursula von der Leyen - Bild: European Parliament from EU, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons
Ursula von der Leyen - Bild: European Parliament from EU, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons

EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen soll nach dem Willen der Union im Bundestag dem Gesundheitsausschuss rasch zur Corona-Impfstoff-Beschaffung Rede und Antwort stehen. „Um den gesamten Prozess aufzuarbeiten und Transparenz zu schaffen, halten wir es für wichtig, Informationen aus erster Hand zu bekommen“, sagte Erwin Rüddel (CDU), Vorsitzender des Ausschusses, am Montag dem Nachrichtenportal „ThePioneer“.

Von der Leyen solle noch in dieser oder im Verlauf der kommenden Woche für ein „Gespräch“ zur „europäischen Impfstoffbeschaffung“ bereitstehen, zitiert das Portal aus einer Email des Ausschuss-Sekretariats. Dies habe die CDU/CSU-Bundestagsfraktion vorgeschlagen. 

Kürzlich war bereits die EU-Generaldirektorin für Gesundheit, Sandra Gallina, in dem Ausschuss befragt worden. Dabei seien aber „Fragen offen geblieben“, sagte Rüddel zu „The Pioneer“.

Die EU-Kommission hatte die Bestellung von Corona-Impfstoffen für die Mitgliedsstaaten organisiert. Ihr wird vorgeworfen, zu spät zu wenig Impfstoff bestellt zu haben.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt