Werte-Union fordert von Merkel Entlassung Altmaiers

Angela Merkel - Bild: Bundesregierung/Kugler
Angela Merkel - Bild: Bundesregierung/Kugler

Die konservative Vereinigung Werte-Union hat Bundeskanzlerin Angela Merkel aufgefordert, wegen der schleppenden Auszahlung der Corona-Hilfen Wirtschaftsminister Peter Altmaier (beide CDU) zu entlassen. „Viele Selbstständige haben die seit Monaten zugesagten Corona-Hilfeleistungen das Staates nicht bekommen, sondern nur unzulängliche Abschlagszahlungen und stehen deshalb vor dem wirtschaftlichen Ruin“, erklärte der Vorsitzende der Werte-Union, Alexander Mitsch, am Montag. Altmaier habe dafür „persönlich die Verantwortung zu tragen“.

Die Kanzlerin dürfe „dieses Versagen des zuständigen Ministers“ nicht tolerieren, so Mitsch. „Die Kanzlerin muss Peter Altmaier von seinen Aufgaben entlassen.“

Die Werte-Union versteht sich als konservative Basisbewegung von CDU und CSU. Sie hatte im Rennen um den CDU-Vorsitz den Kandidaten Friedrich Merz unterstützt. Merz selbst hatte nach seiner Niederlage gegen Armin Laschet Anspruch auf das Wirtschaftsressort erhoben. Merkel hatte eine Kabinettsumbildung umgehend abgelehnt.

Eine offizielle Parteigliederung ist die Werte-Union nicht. Den Parteiführungen ist sie ein Dorn im Auge.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt