Zypern lockert schrittweise Corona-Lockdown

Zypern - Bild: Mehaniq via Twenty20
Zypern - Bild: Mehaniq via Twenty20

Zypern hat eine schrittweise Lockerung seines Corona-Lockdowns angekündigt. Die Regierung sei entschlossen, eine „langsame, vorsichtige und kontrollierte“ Rückkehr zum Alltag zu ermöglichen, sagte Gesundheitsminister Constantinos Ioannou am Donnerstag in Nikosia. Die Zahl der Neuinfektionen habe sich stabilisiert und die Krankenhauseinweisungen seien zurückgegangen.

Zwischen dem 1. und 8. März sollen demnach alle weiterführenden Schulen wieder öffnen. Auch Sportstätten wie Schwimmbäder und Turnhallen können mit begrenzten Besucherzahlen wieder öffnen. Wenn alles nach Plan laufe, könne auch das Gastgewerbe ab dem 16. März den Betrieb wieder aufnehmen, fügte Ioannou hinzu.

Einzelhandelsgeschäfte, Einkaufszentren, Grundschulen und Friseure hatten bereits Anfang Februar wieder geöffnet. Allerdings ist immer noch eine nächtliche Ausgangssperre in Kraft. Bei Besuchen eines Haushalts dürfen zudem nicht mehr als vier Menschen anwesend sein. Ein Mund-Nasen-Schutz ist mit Ausnahme der eigenen Wohnung überall Pflicht.

Am 10. Januar hatte die Regierung der Mittelmeerinsel zum zweiten Mal einen Lockdown verhängt, nachdem die Zahl der täglichen Neuinfektionen den Rekordwert von 907 erreichte. Inzwischen ist die Zahl auf unter 200 pro Tag gesunken. Insgesamt infizierten sich in dem Land mit rund einer Million Einwohnern seit Pandemiebeginn mehr als 33.700 Menschen mit dem Coronavirus, mehr als 230 Menschen starben.

Geimpft wurden bislang fast 69.000 Zyprioten. Dazu zählten auch 70 Prozent der über 80-Jährigen, erklärte Ioannou. Ziel sei es, bis Anfang April 200.000 Menschen zu impfen. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt