ARD-Umfrage sieht SPD in Rheinland-Pfalz knapp vor CDU

Wahlzettel der Bundestagswahl
Wahlzettel der Bundestagswahl

Gut eine Woche vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz sieht eine neue ARD-Umfrage die regierende SPD von Ministerpräsidentin Malu Dreyer knapp in Führung. Laut der am Donnerstag veröffentlichten Erhebung des Instituts Infratest dimap kann die Partei am Sonntag kommender Woche mit 30 Prozent der Stimmen rechnen und damit ihren Wert von Ende Februar halten. Die oppositionelle CDU von Herausforderer Christian Baldauf wird bei 28 Prozent gesehen – ein Minus von drei Punkten.

Dreyers SPD regiert in Mainz derzeit mit FDP und Grünen. Die Grünen könnten unverändert zwölf Prozent für sich verbuchen, während die FDP mit neun Prozent bei einem Plus von zwei Punkten gleichauf mit der AfD läge, für die sich keine Veränderung ergab. Bei fünf Prozent sieht die Umfrage die bisher nicht im Landtag vertretenen Freien Wähler – ein Plus von einem Punkt. Die Linke wäre mit unverändert drei Prozent weiter nicht im Mainzer Landesparlament vertreten.

Bei den Werten wären neben einer großen Koalition eine Fortsetzung des Ampelbündnisses oder eine schwarz-grün-gelbe Koalition möglich. Auch für SPD, Grüne und Freie Wähler würde es reichen. Bei einer Direktwahl des Ministerpräsidenten würden sich 53 Prozent der Befragten für Dreyer und 29 Prozent für Baldauf entscheiden.

Für die Erhebung wurden von Montag bis Mittwoch 1186 Wahlberechtigte in Rheinland-Pfalz befragt. Dort wird ebenso wie im benachbarten Baden-Württemberg am 14. März ein neuer Landtag gewählt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt