CDU-Spitzenkandidatin Eisenmann verliert klar in ihrem Wahlkreis

Susanne Eisenmann - Bild: CDU Baden-Württemberg / KD Busch, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Susanne Eisenmann - Bild: CDU Baden-Württemberg / KD Busch, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Die CDU-Spitzenkandidatin bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg, Kultusministerin Susanne Eisenmann, hat ihren Wahlkreis klar verloren. Sie unterlag nach vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamts dem Grünen-Politiker und Landesverkehrsminister Winfried Hermann, der am Sonntag 39,8 Prozent der Stimmen holte. Eisenmann kam im Wahlkreis Stuttgart II auf lediglich 21,7 Prozent.

Die Grünen konnten derweil noch einen weiteren Erfolg verbuchen: Im Wahlkreis Pforzheim, in dem bei der Wahl 2016 die AfD ein Direktmandat geholt hatte, siegte ihr Kandidat Felix Herkens mit 26,2 Prozent. Der AfD-Politiker Bernd Grimmer, der dort bei der vorherigen Wahl gewonnen hatte, kam auf lediglich 15,8 Prozent.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt