Mutter in Revisionsprozess um Mord an Kindern erneut zu zwölf Jahren verurteilt

Die Justitia - ein Symbol der Rechtsstaatlichkeit
Die Justitia - ein Symbol der Rechtsstaatlichkeit

Das Landgericht im hessischen Darmstadt hat eine Mutter im Revisionsprozess um den Mord an ihren Kindern erneut zu zwölf Jahren Haft verurteilt. „Damit wurde das Urteil aus dem Jahre 2019 bestätigt“, erklärte ein Gerichtssprecher am Freitag. Im September hatte der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe das Urteil gegen die Frau und ihren Mann zwar weitestgehend bestätigt. Über einen Teil der Strafe für die Mutter musste jedoch neu entschieden werden.

Der Vater der Kinder war im Juni 2019 wegen Mordes und schwerer Brandstiftung zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Das Landgericht stellte bei ihm zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Dieses Urteil bestätigte der BGH.

Die Verurteilung der Mutter zu zwölf Jahren Haft wegen Beihilfe musste jedoch neu verhandelt werden. Nach Überzeugung der Richter in Darmstadt hatten die Eltern im August 2018 beschlossen, wegen einer drohenden Zwangsvollstreckung das Haus anzuzünden und mit den beiden Kindern zu sterben.

Zunächst töteten die Eltern die schlafenden Kinder durch massive Gewalteinwirkung und setzten dann das Haus in Brand. Anschließend versuchten sie, sich in ihrem Auto bei laufendem Motor durch eine Kohlenmonoxidvergiftung selbst zu töten. Einsatzkräfte entdeckten die Eltern aber und konnten sie retten.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt