Polen begibt sich am Samstag in dreiwöchigen Teil-Lockdown

Polen - Bild: Mehaniq via Twenty20
Polen - Bild: Mehaniq via Twenty20

Angesichts steigender Corona-Zahlen beginnt in Polen am Samstag ein dreiwöchiger Teil-Lockdown. Gesundheitsminister Adam Niedzielski teilte am Mittwoch mit, dass in dieser Zeit Hotels, Theater, Kinos, Sporthallen und die meisten Geschäfte geschlossen bleiben müssen. Er rief die Arbeitgeber auf, so weit wie möglich Arbeit im Home-Office zu organisieren.

Die Schüler der drei ersten Klassen, die bislang zur Schule gehen sollen, werden in der Zeit des partiellen Lockdowns auf Fernunterricht verwiesen. Die nun für das ganze Land angekündigten Maßnahmen galten bislang schon in vier der 16 Regionen Polens. Cafés und Restaurants sind bereits geschlossen.

Die Zahl der registrierten Corona-Neuinfektionen stieg am Mittwoch auf mehr als 25.000. Der Gesundheitsminister gab an, dass er sich auf eine Zahl von 30.000 Fällen am Tag einstelle. Damit könnte die Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems nach seinen Worten bedroht sein. Niedzielski führte die zuletzt eingetretene Verschlechterung der Lage auf die Auswirkungen der britischen Corona-Mutante zurück. Bei seinen 38 Millionen Einwohnern registrierte Polen bislang knapp zwei Millionen Infektionen und etwas mehr als 48.000 Todesfälle.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt

1 Kommentar

Kommentare sind deaktiviert.