Altmaier erwartet zentrale Rolle Söders im Bundestagswahlkampf

Markus Söder - Bild: Peter Kneffel/Pool via Reuters
Markus Söder - Bild: Peter Kneffel/Pool via Reuters

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) erwartet, dass der CSU-Vorsitzende Markus Söder eine zentrale Rolle im Bundestagswahlkampf der Union spielen wird. „Alle müssen sich ins Zeug legen, sich an diesem Wahlkampf beteiligen. Vorneweg unser Kanzlerkandidat“, sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der Funke Mediengruppe vom Samstag. „Ich habe keinen Zweifel, dass auch Markus Söder eine ausgesprochen wichtige Rolle spielen wird.“ CDU-Chef Armin Laschet hatte sich in einem Machtkampf um die Kanzlerkandidatur gegen Söder durchgesetzt.

„Armin Laschet ist jetzt unser Kanzlerkandidat“, sagte Altmaier. „Aber auch Markus Söder hatte viele Unterstützer in der CDU: Sein bundespolitisches Gewicht ist weiter enorm gewachsen. Gemeinsam können beide viel für Deutschland bewegen.“ Der Wirtschaftsminister fügte hinzu, die Union könne die Bundestagswahl nur gewinnen, „wenn die Repräsentanten von CDU und CSU über öffentliche Glaubwürdigkeit verfügen und als Verantwortliche respektiert werden“.

Anzeige

Anzeige

Avatar photo
Über Redaktion 29645 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt und FLASH