Anti-Terror-Ermittler wollen Ultrarechte in Frankreich vor Gericht bringen

Justiz (über cozmo news)
Justiz (über cozmo news)

Frankreichs Anti-Terror-Ermittler wollen eine ultrarechte Gruppe vor Gericht bringen, die Anschläge auf Politiker und Muslime geplant haben soll. Die für Terrorermittlungen zuständige Staatsanwaltschaft beantragte am Donnerstagabend in Paris einen Prozess gegen neun Mitglieder der sogenannten OAS-Gruppe (Organisation armée secrète, geheime Armee-Organisation). Die Polizei hatte sie im Oktober 2017 zerschlagen.

Nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft soll die Gruppe Anschläge auf Moscheen, Döner-Restaurants oder Politiker wie den früheren Innenminister Christophe Castaner und Linksparteichef Jean-Luc Mélenchon geplant haben.

OAS-Gründer Logan Nisin sitzt seit 2017 in Haft. Der damals 21-Jährige betrieb unter anderem eine Facebook-Seite, auf der er den rechtsextremistischen Attentäter Anders Breivik rühmte, der 2011 in Norwegen 77 Menschen getötet hatte.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt