Australische Ureinwohner verklagen Regierung wegen verschleppten Kindern

Australien - Bild: LinaVeresk via Twenty20
Australien - Bild: LinaVeresk via Twenty20

In Australien haben hunderte Ureinwohner wegen der Verbrechen an ihren Familien eine Sammelklage gegen die Regierung eingereicht. Fast 800 Betroffene fordern eine Entschädigung für das erlittene Unrecht, wie die Anwaltskanzlei der Kläger, Shine Lawyers, am Mittwoch mitteilte. Tausende Ureinwohner waren in Australien bis in die 1970er Jahre hinein aus ihren Familien gerissen und in weißen Pflegefamilien untergebracht worden.

Es ist die erste Sammelklage dieser Art im Northern Territory, das keine Eigenstaatlichkeit besitzt. Ein Drittel der 250.000 Einwohner des Gebiets sind Indigene. Andere Bundesstaaten starteten Wiedergutmachungsprogramme – die australische Bundesregierung in Canberra bisher nicht.

Daher mahnte der Anwalt der Kläger, Tristan Gaven: „Das Land Australien war dafür verantwortlich, dass indigene Familien im Territorium auseinandergerissen wurden und es liegt an der Bundesregierung, Wiedergutmachung zu leisten.“ Er geht davon aus, dass sich Tausende weitere der Klage anschließen werden.

Die australische Politik der Assimilation untersagte es den Ureinwohnern, ihre eigene Sprache zu sprechen oder ihre Kultur zu leben. Viele Vertreter der „Stolen Generations“ sahen ihre Eltern oder Geschwister nie wieder.

Die 84-jährige Heather Alley wurde im Alter von neun Jahren im Northern Territory gewaltsam von ihrer Mutter getrennt. „Sie haben ganze Generationen ausgelöscht, als hätten sie nie existiert. Ich glaube, dass unsere Geschichten erzählt werden müssen“, sagte sie. Eine erste Gerichtsanhörung zu der Sammelklage ist im Juni angesetzt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt