Bayerische SPD bekommt zum ersten Mal in ihrer Geschichte eine Doppelspitze

SPD - Bild: SPD Schleswig-Holstein/CC BY 2.0
SPD - Bild: SPD Schleswig-Holstein/CC BY 2.0

Die SPD in Bayern hat zum ersten Mal in ihrer Geschichte eine Doppelspitze. Ein digitaler Landesparteitag wählte am Samstag den Landtagsabgeordneten Florian von Brunn und die Landesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen, Ronja Endres, zu neuen Vorsitzenden. Davor hatte der Landesparteitag mit einem Beschluss den Weg für eine Doppelspitze freigemacht.

Der 52 Jahre alte von Brunn und die 34 Jahre alte Endres folgen auf Natascha Kohnen, die seit 2017 Landesvorsitzende war. Sie konnten sich gegen Kohnens bisherigen Generalsekretär, den Bundestagsabgeordneten Uli Grötsch, durchsetzen, der alleiniger Landesvorsitzender werden wollte und seine Kandidatur am Samstag zurückgezogen hatte, nachdem sich die Delegierten mehrheitlich für eine Doppelspitze ausgesprochen hatten.

Von Brunn und Endres hatten sich mit dem Versprechen beworben, „für einen echten Neustart“ der bayerischen SPD sorgen zu wollen. Unterstützung bekamen sie im Vorfeld von den bayerischen Jusos und den Frauen in der SPD.

Die Bayern-SPD war bei der Landtagswahl 2018 auf nur noch 9,7 Prozent abgestürzt und ist im Landtag hinter CSU, Grünen, Freien Wählern und AfD nur fünftstärkste Kraft. In den Umfragen ging es zuletzt weiter abwärts, derzeit sehen Meinungsforscher die Bayern-SPD bei nur noch acht Prozent.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44258 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt