Führende SPD-Politiker haben am Dienstag CDU-Chef Armin Laschet zu seiner Nominierung zum Kanzlerkandidaten der Union gratuliert. „Ich freue mich auf eine sachliche Debatte über Inhalte und den Wettstreit um die besten Ideen für unser Land“, schrieb SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz auf Twitter. Auch SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich gratulierte dem CDU-Vorsitzenden, der sich nach tagelangem Ringen gegen CSU-Chef Markus Söder durchgesetzt hatte.
Mützenich sprach in diesem Zusammenhang von „Chaostagen“ in der Union. „Ich bin relativ sicher, dass das Chaos dort auch nicht aufhört“, sagte er weiter.
Mützenich wies darauf hin, dass Laschet nur „mit Hängen und Würgen“ die Unterstützung des CDU-Bundesvorstands erhalten habe. Zudem habe es danach schon wieder „vergiftete Sätze“ von Söder gegeben, als dieser den Erfolg Laschets anerkannte. Gleichwohl hoffe er zumindest, dass es jetzt erst einmal wieder mehr Unionspolitiker schaffen würden, sich „auf die Pandemiebekämpfung zu konzentrieren“, sagte Mützenich weiter.