Haftbefehl gegen Beschuldigten in Maskenaffäre aufgehoben

Justiz (über cozmo news)
Justiz (über cozmo news)

Ein in der Maskenaffäre um Korruptionsverdacht gegen CSU-Politiker erlassener Haftbefehl gegen einen der Beschuldigten ist aufgehoben worden. Das entschied das Oberlandesgericht München auf Antrag der Generalstaatsanwaltschaft, wie die Behörde am Mittwoch mitteilte. Zuvor habe der Betroffene Auflagen zur Abwendung einer Fluchtgefahr erfüllt, hieß es. Er sei daraufhin aus der Haft entlassen worden.

Den Namen des Verdächtigen hatten die Ermittler nicht veröffentlicht, es soll sich aber nicht um einen der beteiligten CSU-Politiker handeln. In dem Komplex ermittelt die Generalstaatsanwaltschaft gegen mehrere Verdächtige, darunter der frühere CSU-Bundestagsabgeordnete Georg Nüßlein und der langjährige CSU-Landtagsabgeordnete Alfred Sauter. Beide sollen hohe Provisionszahlungen im Zusammenhang mit Maskengeschäften kassiert haben.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt