Landtag bestätigt Austritt von zwei Abgeordneten aus sächsischer AfD-Fraktion

Sächsischer Landtag - Bild: Steffen Giersch
Sächsischer Landtag - Bild: Steffen Giersch

Zwei Abgeordnete sind aus der AfD-Fraktion im sächsischen Landtag ausgetreten. Ein Landtagssprecher bestätigte am Montag in Dresden entsprechende Berichte vom Wochenende. Die Abgeordneten Wolfram Keil und Christopher Hahn hätten am Wochenende in einem per E-Mail verschickten Brief an den Landtagspräsidenten und dem AfD-Fraktionsvorsitzenden ihren sofortigen Austritt erklärt.

Damit verfügt die AfD-Fraktion im Dresdner Landtag künftig nur noch über 36 Sitze. Hahn war bislang unter anderem Vorsitzender des Bildungsausschusses im Landtag. Nach einem Bericht der „Freien Presse“ wollen beide auch aus der Partei austreten.

Der sächsische AfD-Generalsekretär Jan Zwerg wies die Vorwürfe der beiden Abgeordneten zurück, die AfD würde sich zunehmend radikalisieren. „Es sind haltlose Vorwürfe“, erklärte Zwerg am Montag. Alle Beschlüsse der AfD, auch die zuletzt auf dem Bundesparteitag gefallenen, „wurden nach demokratischen Regeln und völlig rechtskonform gefasst“.

Auf dem AfD-Bundesparteitag vor zwei Wochen in Dresden hatten die radikaleren Kräfte um Rechtsaußen Björn Höcke häufig das Wort geführt und einige Anträge durchgesetzt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt