Mützenich kritisiert Gerangel in Union um Kanzlerkandidatur

Markus Söder - Bild: Bayerische Staatskanzlei
Markus Söder - Bild: Bayerische Staatskanzlei

SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hat das Gerangel in der Union um die Kanzlerkandidatur von CDU-Chef Armin Laschet oder CSU-Chef Markus Söder scharf kritisiert. Der Koalitionspartner sei in seiner derzeitigen Verfassung „überhaupt nicht regierungstauglich“, sagte Mützenich am Dienstag vor einer Sitzung der SPD-Fraktion. Dessen interne Querelen belasteten zunehmend auch die Arbeit der Bundesregierung.

„Wir schauen mit großer Irritation auf das, was derzeit in der Union stattfindet“, sagte der SPD-Politiker weiter. CDU und CSU hätten trotz der kritischen Lage derzeit „offensichtlich anderes zu tun, als sich mit der Pandemiebekämpfung zu befassen“. Die Union kümmere sich „mehr um sich selbst als um das Wohl unseres Landes“.

Laschet und Söder wollen am Nachmittag an der Sitzung der Unionsfraktion teilnehmen. Beide hatten am Montag die Rückendeckung der jeweiligen Parteigremien für ihre Ambitionen bekommen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44258 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt