Niederlande heben Corona-Ausgangssperre Ende April auf

Niederlande - Bild: Mehaniq via Twenty20
Niederlande - Bild: Mehaniq via Twenty20

Die niederländische Regierung hebt die umstrittene nächtliche Ausgangssperre in der Corona-Pandemie am 28. April auf. Auch Cafés dürften dann von 12 bis 18 Uhr ihre Außenbereiche für maximal 50 Menschen wieder öffnen, teilte Ministerpräsident Mark Rutte am Dienstag mit. Auch dürfen die Niederländer dann zuhause zwei Besucher pro Tag statt nur einem wie bislang empfangen. Geschäfte dürfen Kunden wieder ohne Termin einlassen.

„Wir sind natürlich froh, dass dies wieder möglich ist, denn die Gesellschaft sehnt sich nach mehr Freiheit“, sagte Rutte. Er fügte hinzu, dass es ein „sehr vorsichtiger und behutsamer Schritt“ sei, da die Infektionen immer noch Woche für Woche stiegen.

Das am 23. Januar eingeführte nächtliche Ausgangsverbot, das erste seit dem Zweiten Weltkrieg, hatte zu den schlimmsten Ausschreitungen in den Niederlanden seit Jahrzehnten geführt. Hunderte Menschen wurden festgenommen.

In dem 17-Millionen-Einwohner-Land wurden bislang 1,3 Millionen Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus registriert, 16.000 Menschen starben.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44196 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt